Die zukunftsfähige Service-Plattform für kleinere und mittelgrosse Banken.

Die umfassende und modulare Outsourcing-Lösung für alle Facetten des Bankgeschäfts: Kosteneffizient, verlässlich, partnerschaftlich und unabhängig von ihrem Geschäftsmodell. Rund ein Drittel der Schweizer Regionalbanken profitieren bereits davon.

Konkreter und messbarer Nutzen

Synergieeffekte nutzen, Kostenvorteile realisieren und von Innovationsimpulsen profitieren.

Flexibilität
✓ Modulares Angebot
✓ Bedarfsgerechter Leistungsbezug
✓ Flexibel und anpassungsfähig
✓ Selbst entscheiden
Kosteneffizienz
✓ Skalen- und Synergieeffekten
✓ Komplexes einfach gemacht
✓ Für einzelne Banken einsetzbar
✓ Einsparpotenzial
Performance
✓ Umfassendes Know-How
✓ Schnittstelle IT/Bankfach
✓ Zukunftsorientiere Architektur
✓ Innovative Technologie

100 % modular

Die Clientis Service-Plattform bietet vollumfängliche Leistungen im Bereich IT-Outsourcing und systemgestütztes Geschäftsprozess-Outsourcing. IT- und BP-Sourcing aus einer Hand.

Lösungen für jeden Servicebereich

IT-Plattform Management (ITPM)

Gesamtheitliche Orchestrierung aller Services: Betrieb – Weiterentwicklung – Innovation Management – Überwachung. Zentraler Anlaufpunkt für bankfachliche Anliegen aller Kunden.

Open Finance Plattform

Kernelement der Serviceplattform basierend auf der Inventx Cloud und Anbindung an Azure zum Betrieb aller bankrelevanter Applikationen. Möglichkeit zur Ergänzung individueller SAS Lösungen pro Bank. Alles unter state-of-the-art Security.

Connectivity

Erschliessung aller Bankstandorte und Anbindung des Datacenters über SD-WAN sowie den Betrieb aller Netzwerk-komponenten inkl. Internetanbindung, Firewall und Möglichkeiten zum Ausbau von Corporate WLAN.

Workplace

Modernste Microsoft Cloud basierte M365 Lösung regulatorisch compliant betrieben. Ergänzend steuern wir die Berechtigungsverwaltung integral und stellen Ihnen die notwendigen Workplaces und Drucker zur Auswahl zur Verfügung.

BPO Druck & Versand

Wir steuern für Sie eine moderne Versandstrassenlösung und kümmern uns um den Versand. Ergänzend können Sie von Volumenrabatten bei den Portos profitieren.

BPO Dritte

Umfassendes BPO Angebot von verschiedensten Partnern orchestriert und abgestimmt auf die Betriebsprozesse. Sie können über uns nach Ihrem Bedarf von der eigenen Lohnverarbeitung bis hin zu Organhaftpflichtversicherungen alles beziehen.

Service-Übersicht

Wählen Sie den spezifische Service-Bereiche aus.

 

IT-Plattform Management (ITPM)

Service-/Provider-Management

Einkauf, Lieferantenmanagement und SLA-Steuerung

Roadmap Projekte

Projektoffice und Projektportfolio Management

Innovation Management

Kundenbestimmter Prozess von Marktradar bis in die Umsetzung

Individuelle Leistungen

Service für die Integration von bankeigenen Leistungen

Betriebssteuerung

Steuerung der gesamten Plattformprozesse nach ITIL

 

Open Finance Plattform (OFP)

Basisbetrieb

EBICS

Lösung für die EBICS Bedürfnisse von KMU

Anbindung Pfandbriefbank

Standardisierte Schnittstelle zur Hinterlegung von Pfandbriefobjekten

Meldewesen FATCA

FATCA Reporting mit BPO Integration

Klara

Anbindung der Bürolösung für KMU

Broker Anbindung

Anbindung aller relevanten Börsenplätze

Detection & Response

SOC der Plattform nach NIST inkl. DER/TDR und Security SPOC

Storage

Orchestrierter Speicher für die Daten aller Applikationen

Service Desk Inventx

Zentrale Anlaufstelle für die Anliegen aller angeschlossenen Banken

Citrix-Betriebsumgebung

Sicherer Bankenarbeitsplatz als Thin Client

Aussenanbindungen

Integration der gesamten Plattform ins Netzwerk (Börse, Geldautomaten, etc.)

Output-Management Domtrac

Zentrale Erstellung aller Dokumente für Archiv/Versandstrasse

Data Warehouse

Datenpool als Grundlage für sämtliche Auswertungen

Archiv

GebüV/DSG/Bankgeheimnis konforme Archivierung sämtlicher Unterlagen

Testing

Integrales Testing zur vollständigen Entlastung der Kundenbank

Finnova Banking Software

Standardsoftware als Kernelement der Plattform

Bankkunde für e-Channels

Bankkunde vor Ort

Geldautomat

Vollständige Integration Ihrer Bancomaten bis hin zum Fullservice Modell

Autom. Kassentresor

Integration Ihres Kassentresors in die Bankenlösung

Digitalisierung Kassenbelege

Lösung für die Archivierung Ihrer physischen Kassenbelege

Digitale Unterschrift

Ihr Schalter vollständig ohne Papier

Schalter

Für den physischen Bargeldverkehr am Point of Sale

Für den Berater

PMS Basis

Portfoliomanagement System für Retail Kunden

Digitalisierung Kundendokumente

Integrale BPO Leistung zur Archivierung physischer Kundendokumente

e-Dossier

Kreditportfeuille, Anlegenportfeuille auf einen Blick mit der Möglichkeit zur direkten Digitalisierung

Pensionsplanung

Vollständige Beratungslösung zur Pensionsplanung mit optionalen Fachressourcen

Anlageberatung Finfox

Holistischer Anlageberatungsprozess unter Einhaltung der FIDLEG-Konformität

Beratungsrechner

Beratungslösung zum Einsatz im Kundengespräch

CRM Dashboard

Kundenübersicht auf einen Blick

Kreditberatungslösung

Effiziente Abwicklungslösung für Finanzierungen (Front to Back) für alle Kundentypen

Für den Spezialisten

SignPlus

Digitale Unterschriften Verwaltung und Darstellung

PEP Check Pythagoras

Systematische Überwachung des Kundenstammes auf politisch exponierte Personen oder Organisationen oder solche mit erhöhten Risiken

Operationelles Reporting

Strukturiertes Reporting zur operationellen Steuerung der Bank

Finanzielles Reporting

Cockpit zur Auswertung von Erfolg-/ Volumen-/ Geldflusskennzahlen bis auf Stufe Endkunde

Kreditorenbuchhaltung

Effizientes Handling bankeigener Kreditoren mit Schnittstelle ins Kernbankensystem

PMS Professional

Erweitertes Portfolio Managment System für Affluent und PB Kunden

Finanzielles Kundenrating

Finanzielle Analyse und die Bonitätsbeurteilung von Privat- und Firmenkunden von RSN

Liegenschaftsbewertung IAZI

Integrale Modelle zur Liegenschaftsbewertung (Hedonisch, Real, Ertragswert, etc.)

 

Connectivity

WLAN

Corporate und Public WLAN

Bandbreite

Individuelle Anbindung verschiedenster Standorte

Netzwerk

SDN Lösung für WAN und LAN

 

Workplace

Workplace Betrieb

Zentrale Basisinfrastruktur zum Betreiben und Managen der dezentralen Arbeitsplatzinfrastruktur

Mail Exchange

Zuverlässige E-Mail-Kommunikationslösung

Active Directory

Zentrale Berechtigungsverwaltung über die gesamte Plattform

Software Basis

Standardausrüstung Ihres Arbeitsplatzgeräts

Intranet

Ihre Intranet Lösung für die bankinterne Kommunikation

Software optional

Möglichkeit zum Betrieb kundenspezifischer Software

Enterprise Mobility Mgmt

Integration Ihres Mobilgerätes in Ihren Arbeitsplatz

Arbeitsplatzgerät

Client für die Mitarbeitenden der Bank

Fernzugriff VPN

Möglichkeit zur dezentralen Arbeit und Arbeit im Homeoffice

Drucker

Vollintegrierte Workplacedrucker

Telefonie/UCC

Bankkonforme State-of-the-art Lösung für Telefonie und Videokonferenzen

 

Druck & Versand

Versandstrasse

Produktion und Versand aller Kundendokumente

Porto

Zentrales Pooling von Portokosten

 

BPO Clientis

 

BPO Dritte

BPO ZV Swisscom

Umfassende Auslagerung von Zahlungsverkehrstätigkeiten der Bank

BPO Salärverarbeitung

Auslagerung der eigenen Salärbuchhaltung inkl. Teile des Personalprozesses

Anlegen Segmentführung

Professionelle Unterstützung Im Anlageprozess (Research, Musterportfolien,VV etc.)

Global Custodian Entris

Zentrale Titelverwarstelle

Versicherungen

Attraktive Konditionen für Berufshaft-, Organhaft-, Unfall-, Caberrisk- und Krankentaggeldversicherungen

BPO Wertschriften Swisscom

Wertschriften-Verwaltung

Aktienregister

Umfassende Auslagerung von Backofficetätigkeiten im Anlagegeschäft der Bank

Pension Segmentführung

Professionelle Unterstützung in der Beratung von Pensionsplanung

Meeting Solution Sherpany

Sichere Organisation von VR- und GL-Sitzungen sowie dem damit verbundenen Dokumentenmanagement

BPO Rechnungswesen

Auslagerung von Tätigkeiten im Rechnungswesen der Bank

Capture Service

Zentrales Scanning und Indexierung von Bankdokumenten

Vorsorgestiftung

Anbindung von Vorsorgestifungen und Integration in die Serviceplattform

Karten Debit/Credit

Kartenmanagement der Kredit- und Debitkarten

Valoren-/Kursvers. Swisscom

Zentrale Valorenstammpflege

 

Finanzgruppe

Treasury & ALM

Erstellung oder Beratung im Bilanzstruktur Management.

Konsolidierung & RW Gruppe

Die Clientis Gruppe wird von der FINMA als Finanzgruppe konsolidiert überwacht. Die Clientis AG nimmt als Geschäftsführerin die konsolidierte Führung, Überwachung, Aufsicht, Finanzierung und Rechnungslegung der Clientis Banken wahr.

Regulierungen & Revision

Die Abteilungen für Regulierungen und Revision überwachen die Prozesse konsolidiert.

MWST Gruppe

Abrechnung der Mehrwertsteuer für die Gruppe.

Kommunikation Finanzgruppe

Kommunikationsunterstützung bei finanziellen Themen

Und wie funktioniert es konkret?

Das Wichtigste zusammengefasst für ausgewählte Top-Services.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Stories

Unsere zufriedenen Kunden

 

Haben Sie Fragen?

Hier die Kurz-Antworten auf die allgemeinen Fragen. Antworten auf Ihre individuellen Anliegen geben wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Für alle kleineren und mittelgrossen Banken in der Schweiz, die einen starken Outsourcing-Partner an der Seite suchen, ihre Eigenständigkeit behalten und von Synergieeffekten, Kostenvorteilen und Innovationsimpulsen profitieren wollen.

Sehr. Es können einzelne Services oder ganze Service-Bundles bezogen werden. Bedarfsgerechter Leistungsbezug ist gegeben, flexible Erweiterungen und Anpassungen möglich.

 

Das Vertragswerk der Clientis Serviceplattform besteht aus zwei Komponenten, einem einheitlichen Rahmenvertrag mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen und verschiedenen Einzelverträgen mit dienstleistungsbezogenen Regelungen.

Grundsätzlich sind die Verträge auf Ende jedes Jahres kündbar.

Selbstverständlich. Nehmen Sie mit uns bitte Kontakt auf. Per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.