1. Corporate Identity (CI) 

Inhaltliche Grundlagen


Wir stellen die persönliche Kundenbeziehung ins Zentrum unserer Geschäftstätigkeit.

  • Kunden mit individuellen Bedürfnissen im Zentrum
  • Persönliche und konstante Betreuung
  • Zugänglichkeit/nahbar
  • Lokale Kenntnisse, Engagement, Verwurzelung (von und für die Region)


Wir sind agil, flexibel und können uns  auf neue Entwicklungen rasch einstellen.

  • Weiterentwicklung Angebot
  • Multichannel/Digitalisierung
  • Entwicklungsfähigkeit


Wir schaffen individuelle, zeitnahe  Lösungen durch fundierte Beratung und effiziente Entscheidungsfindung.

  • Vielfalt an Dienstleistungen und individuelle Lösungen
  • Fundierte Beratung/Kompetenzen
  • Entscheidungskompetenz vor Ort

 

↥  Top
 

1.2 Markenversprechen

Für die Kommunikation schärfen wir die Markenwerte auf ein Markenversprechen. Dieses weist folgende  Eigenschaften auf:

  • Kurz, prägnant und leicht merkfähig
  • Inhaltlich auf eine Keymessage geschärft
  • Passend zu den Markenwerten
  • In unterschiedlicher Gewichtung inszenierbar
     

Das Markenversprechen der Clientis Gruppe lautet:

«Hier. Für Sie.»

Hier.

Die Clientis Bank ist vor Ort, mit Menschen und  Geschäftsstellen, sie ist nahbar und kümmert sich im 1:1-Dialog um die Bedürfnisse ihrer Kunden. Sie ist ebenso über alle andern Kanäle «immer da, wenn man sie braucht», örtlich ungebunden als verlässliche und konstante  Partnerin der Kunden – zu jeder Zeit, an jedem Ort. 

Für Sie.

Die Clientis Bank ist für ihre Kunden da und handelt  entsprechend: persönlich, individuell und lösungsorientiert. Agilität und die stetige Weiterentwicklung stärken  langfristige Kundenbeziehungen.

↥  Top
 

1.3 Herleitung und Verwendung der Textbausteine

↥  Top
 

1.4 Image-Textbausteine

  • Die persönliche Kundenbeziehung und Betreuung stellen wir ins Zentrum unserer Geschäftstätigkeit.
  • Die persönliche Betreuung unserer Kunden ist uns wichtig und wird täglich gelebt.
  • Durch die gelebte Kundennähe können wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen eingehen.
  • Wir sind in der Region verwurzelt: Lokales Engagement ist für uns selbstverständlich. Unsere Kenntnisse des hiesigen Marktes sind ein Vorteil, von dem unserer Kunden profitieren.
  • Wir sind für Sie da. Wir handeln persönlich, individuell und lösungsorientiert.
  • Hier. Für Sie. Wo immer Sie sind und was immer Sie vorhaben.
  • Wir sind da, wenn Sie uns brauchen. Unterwegs auf der App, beim e-Banking zu Hause, am Automaten, in der Filiale oder im persönlichen Beratungsgespräch.
  • Wir sind Ihr verlässlicher und konstanter Partner – zu jeder Zeit, an jedem Ort.
  • Wir begleiten Sie in Ihren individuellen und unterschiedlichen Lebensphasen.
  • Wir sind für Sie da in zentralen Momenten, in denen sich das Leben wandelt – wann immer sich neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnen.
  • Wir schaffen individuelle, zeitnahe Lösungen durch fundierte Beratung und effiziente Entscheidungsfindung.
  • Wir treffen Entscheidungen zeitnah und vor Ort.
  • Die gelebte Kundennähe und die ganzheitliche Beratung sind die Basis für das gemeinsame Erreichen Ihrer individuellen Ziele.
     

↥  Top
 

1.5 Markenstory

Für den gruppeninternen Gebrauch:

Die Clientis Markenwerte richten sich sowohl nach den Stärken als auch nach dem Entwicklungspotenzial aus. Sie verankern die Clientis Banken als umfassende Dienstleister. Der einheitliche Auftritt aller Clientis Banken stärkt Wahrnehmung  und Bekanntheit für jede einzelne Bank.

Durch die gelebte Kundennähe und ganzheitliche Beratung entstehen eine starke Kundenbindung sowie ein grosses Vertrauen. Dies ist die Basis für das gemeinsame Erreichen der kundenindividuellen Ziele. Mit ihrer Agilität treffen die Clientis Banken Entscheidungen zeitnah und vor Ort. Die Geschäftstätigkeit ist geprägt durch persönliche Kundenbeziehungen und die Beratung über alle Kanäle. Dabei werden insbesondere die digitalen Kanäle weiterentwickelt.
 

↥  Top
 

1.6 Botschaft für die externe Kommunikation

Die Clientis Dachmarke

In einem schweizweit einmaligen und wirtschaftlich erfolgreichen  Geschäftsmodell vereint Clientis eine Gruppe von 14 selbständigen  Regionalbanken mit gemeinsamer Dachmarke. Der einheitliche Markenauftritt stärkt Wahrnehmung und Bekanntheit für jede Bank. 

Die Clientis Banken charakterisieren sich durch eine starke Kundenorientierung, was zu einem grossen Kundenvertrauen führt. Sie stehen für die Werte «lösungs- und serviceorientiert», «beweglich» sowie «persönlich und zugänglich». Mit ihrer Agilität und Nähe treffen sie Entscheidungen rasch und vor Ort.

Das «Destillat» aus den Werten ist das Markenversprechen «Hier. Für Sie.» – treffend, kurz und einprägsam. Das Markenversprechen wird für Imagewerbung eingesetzt.

Kurzporträt am Ende von Medienmitteilungen

Clientis Bank XYZ 
Die Clientis Bank XYZ mit Hauptsitz in A und Geschäftsstellen in B, C und D beschäftigt xx Mitarbeitende. Kerngeschäfte sind Hypothekar finanzierungen, die grösstenteils durch Spareinlagen finanziert werden, sowie Zahlen, Anlegen und Vorsorgen. Hauptkundengruppen sind Privatpersonen, KMU und Institutionen. Als rechtlich eigenständiges Institut ist die Clientis Bank XYZ Mitglied der Regionalbankengruppe Clientis.

 

↥  Top
 

1.7 Markenarchitektur

Dachmarke mit Claim

für gruppenweite (Marktbearbeitungs-) Instrumente
Einzelmarke

für bankindividuelle Anwendungen
Spezialanwendung

für bessere Lesbarkeit und Wahrnehmbarkeit, 
z. B. Sponsoring (Banken) und Werbemittel (Gruppe)

 

↥  Top
 

1.8 Begriffsdefinition

Begriff Beschreibung Einsatz Clientis Anwendung
Markenversprechen Destillat aus Werten Imagekampagne Hier. Für Sie.
Botschaft Hauptaussage Produktkampagne Frage (produktbezogen) und treffende Antwort (bildbezogen)
Button (Eyecatcher) Vorteilsaussage Produktkampagne inkl. URL
Markenverankerung Dachmarke Flexibel bei Logo-Einsatz Ihre Bank
Markenzeichen Logo Je nach Marktbearbeitungs- Instrument
Signet Visueller Teil des Logos  
Markenname Verbaler Teil des Logos  

 

↥  Top
 

1.9 Markenschutz

Die Wortmarke Clientis inkl. Claims, das Signet, das Prägeelement und das Markenversprechen «Hier. Für Sie.» sind auf Deutsch und Französisch beim Eidg. Institut für Geistiges Eigentum (IGE) eingetragen und geschützt. Die Marken der Banken sind durch die Wortmarke Clientis integral geschützt.

Marke Nizza Klassifikation Nr. Nummer Inhaber/in Ablauf Schutzfrist

9, 14, 16, 35, 36, 38, 41, 42, 45 726163 Clientis AG, Gurtengasse 6, 3011 Bern 23.08.2028
Clientis 9, 14, 16, 35, 36, 38, 41, 42, 45 726164 Clientis AG, Gurtengasse 6, 3011 Bern 23.08.2028
Ici. Pour vous. Clientis 9, 14, 16, 35, 36, 38, 41, 42, 45 726165 Clientis AG, Gurtengasse 6, 3011 Bern 23.08.2028
Hier. Für Sie. Clientis. 9, 14, 16, 35, 36, 38, 41, 42, 45 726167 Clientis AG, Gurtengasse 6, 3011 Bern 23.08.2028

9, 14, 16, 35, 36, 38, 41, 42, 45 726168 Clientis AG, Gurtengasse 6, 3011 Bern 23.08.2028

9, 14, 16, 35, 36, 38, 41, 42, 45 726169 Clientis AG, Gurtengasse 6, 3011 Bern 23.08.2028

9, 14, 16, 35, 36, 38, 41, 42, 45 726166 Clientis AG, Gurtengasse 6, 3011 Bern 23.08.2028

  726195 Clientis AG, Gurtengasse 6, 3011 Bern 23.08.2028

↥  Top