Clientis Banking Solutions
Konkreter und messbarer Nutzen
Konkreter und messbarer Nutzen
Lösungen für jeden Servicebereich
100% modular
IT-Plattform Management (ITPM)
Gesamtheitliche Orchestrierung aller Services: Betrieb – Weiterentwicklung – Innovation Management – Überwachung. Zentraler Anlaufpunkt für bankfachliche Anliegen aller Kunden.
Service-/Provider-Management
Roadmap Projekte
Innovation Management
Individuelle Leistungen
Betriebssteuerung
Open Finance Plattform
Kernelement der Serviceplattform basierend auf der Inventx Cloud und Anbindung an Azure zum Betrieb aller bankrelevanter Applikationen. Möglichkeit zur Ergänzung individueller SAS Lösungen pro Bank. Alles unter state-of-the-art Security.
Basisbetrieb
EBICS
Anbindung Pfandbriefbank
Meldewesen FATCA
Service-/Provider-Management
Roadmap Projekte
Innovation Management
Klara
Broker Anbindung
Detection & Response
Storage
Service Desk Inventx
Heading Example
Citrix-Umgebung
Aussen-Anbindungen
Output-Management Domtrac
Heading Example
Data Warehouse
Archiv
Testing
Heading Example
Finnova Banking Software
Bankkunde für e-Channels
Website
e-Banking
Online Rechner
e-Banking eVV
Mobile Banking
Heading Example
Geldautomat
Autom. Kassentresor
Digitalisierung Kassenbelege
Bankkunde vor Ort
Digitale Unterschrift
Schalter
Heading Example
PMS Basis
Digitalisierung Dokumente
e-Dossier
Für den Berater
Pensionsplanung
Anlageberatung Finfox
Beratungsrechner
CRM Dashboard
Lösung Kreditberatung
Heading Example
SignPlus
PEP Check Pythagoras
ALM Focus
Für den Spezialisten
Operationelles Reporting
Finanzielles Reporting
Legal Reporting FIRE
Buchhaltung Kreditoren
Risk Management Solution
Lösung für ein praxisnahes und anwendungsorientiertes IKS und Risikomanagement der Bank.
PMS Professional
Finanzielles Kundenrating
IAZI Bewertung
Heading Example
Basisbetrieb
EBICS
Lösung für die EBICS Bedürfnisse von KMU
Anbindung Pfandbriefbank
Standardisierte Schnittstelle zur Hinterlegung von Pfandbriefobjekten
Meldewesen FATCA
FATCA Reporting mit BPO Integration
Klara
Anbindung der Bürolösung für KMU
Broker Anbindung
Anbindung aller relevanten Börsenplätze
Detection & Response
SOC der Plattform nach NIST inkl. DER/TDR und Security SPOC
Storage
Orchestrierter Speicher für die Daten aller Applikationen
Service Desk Inventx
Zentrale Anlaufstelle für die Anliegen aller angeschlossenen Banken
Citrix-Betriebsumgebung
Sicherer Bankenarbeitsplatz als Thin Client
Aussenanbindungen
Integration der gesamten Plattform ins Netzwerk (Börse, Geldautomaten, etc.)
Output-Management Domtrac
Zentrale Erstellung aller Dokumente für Archiv/Versandstrasse
Data Warehouse
Datenpool als Grundlage für sämtliche Auswertungen
Archiv
GebüV/DSG/Bankgeheimnis konforme Archivierung sämtlicher Unterlagen
Testing
Integrales Testing zur vollständigen Entlastung der Kundenbank
Finnova Banking Software
Standardsoftware als Kernelement der Plattform
Bankkunde für e-Channels
Website
Ihre Homepage vollintegriert out of the Box
e-Banking eVV
Schnittstelle für die Bank zur Integration von externen Vermögensverwaltern
Bankkunde vor Ort
Geldautomat
Vollständige Integration Ihrer Bancomaten bis hin zum Fullservice Modell
Autom. Kassentresor
Integration Ihres Kassentresors in die Bankenlösung
Digitalisierung Kassenbelege
Lösung für die Archivierung Ihrer physischen Kassenbelege
Digitale Unterschrift
Ihr Schalter vollständig ohne Papier
Schalter
Für den physischen Bargeldverkehr am Point of Sale
Für den Berater
PMS Basis
Portfoliomanagement System für Retail Kunden
Digitalisierung Kundendokumente
Integrale BPO Leistung zur Archivierung physischer Kundendokumente
e-Dossier
Kreditportfeuille, Anlegenportfeuille auf einen Blick mit der Möglichkeit zur direkten Digitalisierung
Pensionsplanung
Vollständige Beratungslösung zur Pensionsplanung mit optionalen Fachressourcen
Anlageberatung Finfox
Holistischer Anlageberatungsprozess unter Einhaltung der FIDLEG-Konformität
Beratungsrechner
Beratungslösung zum Einsatz im Kundengespräch
CRM Dashboard
Kundenübersicht auf einen Blick
Kreditberatungslösung
Effiziente Abwicklungslösung für Finanzierungen (Front to Back) für alle Kundentypen
Für den Spezialisten
SignPlus
Digitale Unterschriften Verwaltung und Darstellung
PEP Check Pythagoras
Systematische Überwachung des Kundenstammes auf politisch exponierte Personen oder Organisationen oder solche mit erhöhten Risiken
Operationelles Reporting
Strukturiertes Reporting zur operationellen Steuerung der Bank
Finanzielles Reporting
Cockpit zur Auswertung von Erfolg-/ Volumen-/ Geldflusskennzahlen bis auf Stufe Endkunde
Kreditorenbuchhaltung
Effizientes Handling bankeigener Kreditoren mit Schnittstelle ins Kernbankensystem
PMS Professional
Erweitertes Portfolio Managment System für Affluent und PB Kunden
Finanzielles Kundenrating
Finanzielle Analyse und die Bonitätsbeurteilung von Privat- und Firmenkunden von RSN
Liegenschaftsbewertung IAZI
Integrale Modelle zur Liegenschaftsbewertung (Hedonisch, Real, Ertragswert, etc.)
Connectivity
Erschliessung aller Bankstandorte und Anbindung des Datacenters über SD-WAN sowie den Betrieb aller Netzwerk-komponenten inkl. Internetanbindung, Firewall und Möglichkeiten zum Ausbau von Corporate WLAN.
WLAN
Bandbreite
Netzwerk
Workplace
Modernste Microsoft Cloud basierte M365 Lösung regulatorisch compliant betrieben. Ergänzend steuern wir die Berechtigungsverwaltung integral und stellen Ihnen die notwendigen Workplaces und Drucker zur Auswahl zur Verfügung.
Workplace Betrieb
Mail Exchange
Active Directory
Software Basis
Intranet
Software optional
Enterprise Mobility Mgmt
Arbeitsplatzgerät
Fernzugriff VPN
Drucker
Telefonie/UCC
BPO Druck & Versand
Wir steuern für Sie eine moderne Versandstrassenlösung und kümmern uns um den Versand. Ergänzend können Sie von Volumenrabatten bei den Portos profitieren.
Versandstrasse
Porto
BPO Clientis
Legal & Compliance
Asset & Liability Management
Marketing & Kommunikation
Risikomanagement
Controlling und finanzielle Steuerung
BPO Dritte
Umfassendes BPO Angebot von verschiedensten Partnern orchestriert und abgestimmt auf die Betriebsprozesse. Sie können über uns nach Ihrem Bedarf von der eigenen Lohnverarbeitung bis hin zu Organhaftpflichtversicherungen alles beziehen.
BPO ZV Swisscom
BPO Salärverarbeitung
Anlegen Segmentführung
Global Custodian Entris
Versicherungen
BPO Wertschriften Swisscom
Aktienregister
Pension Segmentführung
Meeting Solution Sherpany
BPO Rechnungswesen
Capture Service
Vorsorgestiftung
Karten Debit/Credit
Valoren-/Kursvers. Swisscom
Finanzgruppe
Treasury & ALM
Konsolidierung & RW Gruppe
Die FINMA überwacht die Clientis Gruppe konsolidiert. Die Clientis AG führt, überwacht, beaufsichtigt, finanziert und erstellt die Rechnungslegung für die Clientis Banken.
Regulierungen & Revision
MWST Gruppe
Kommunikation Finanzgruppe
Haben Sie Fragen?
Für welche Banken ist die Service-Plattform geeignet?
Für alle kleineren und mittelgrossen Banken in der Schweiz, die einen starken Outsourcing-Partner an der Seite suchen, ihre Eigenständigkeit behalten und von Synergieeffekten, Kostenvorteilen und Innovationsimpulsen profitieren wollen.
Unsere zufriedenen Kunden
Wie modular und flexibel ist das Angebot?
Sehr. Es können einzelne Services oder ganze Service-Bundles bezogen werden. Bedarfsgerechter Leistungsbezug ist gegeben, flexible Erweiterungen und Anpassungen möglich.
Beispiele ausgewählte Top-services
Welche vertraglichen Verbindlichkeiten gehe ich ein?
Das Vertragswerk der Clientis Serviceplattform besteht aus zwei Komponenten, einem einheitlichen Rahmenvertrag mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen und verschiedenen Einzelverträgen mit dienstleistungsbezogenen Regelungen.
Grundsätzlich sind die Verträge auf Ende jedes Jahres kündbar.
Kann ich in einem persönlichen Gespräch mehr erfahren?
Selbstverständlich. Nehmen Sie mit uns bitte Kontakt auf. Per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.
Heading Example
Grüner Titel
Dies ist ein Beispieltext, der unter dem Titel steht und in Weiß angezeigt wird.
Heading Example
Heading Example
Stories
Erfahrungsbericht aus der Praxis
Sacha Ammann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der DC Bank, über Herausforderungen und Chancen bei Outsourcing.
Erfahrungsbericht aus der Praxis
Sacha Ammann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der DC Bank, über Herausforderungen und Chancen bei Outsourcing.
Erfahrungsbericht aus der Praxis
Sacha Ammann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der DC Bank, über Herausforderungen und Chancen bei Outsourcing.
Erfahrungsbericht aus der Praxis
Erfahrungsbericht aus der Praxis
Sacha Ammann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der DC Bank, über Herausforderungen und Chancen bei Outsourcing.
Erfahrungsbericht aus der Praxis
Sacha Ammann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der DC Bank, über Herausforderungen und Chancen bei Outsourcing.
Erfahrungsbericht aus der Praxis
Sacha Ammann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der DC Bank, über Herausforderungen und Chancen bei Outsourcing.
Benchmark IT-Kosten
IT-Kostenumfrage für Banken
Auszug der Ergebnisse der IT-Kostenumfrage für Schweizer Banken 2021/2022