3. Anwendungen

Anwendungsbeispiele

1 Grundschrift
Cast Regular
Schriftgrösse: 10 pt
Durchschuss: 13 pt
Flattersatz linksbündig

2 Betreff
Cast Bold
Schriftgrösse: 13 pt
Durchschuss: 15 pt
Abstand nach: 1 mm
Flattersatz linksbündig

3 Grundschrift Informationsspalte
Cast Regular
Schriftgrösse: 8 pt
Durchschuss: 11 pt
Flattersatz linksbündig

4 Auszeichnung Informationsspalte
Cast Bold
Schriftgrösse: 8 pt
Durchschuss: 11 pt
Flattersatz linksbündig

5 Seitenzahl
Cast Regular
Schriftgrösse: 8 pt
Durchschuss: 11 pt
Flattersatz linksbündig

X = 1 Leerzeile | + = 5 pt
* nach Bedarf

A Empfängeradresse

B Datierung
- Ort (mit Komma)
- Datum (Monat ausschreiben)

C Personalisierung
- Ihre Kontaktperson:
- Vorname, Name
- Direkte Telefonnummer
- evtl. Mobil- oder direkte Faxnummer
- persönliche E-Mail-Adresse

D Absender
- Firmenname
- Adresse und Ort
- Telefonnummer
- Faxnummer

E Hauptsitz
- nur Ortschaft angeben

F Geschäftsstelle
- nur Ortschaft angeben

G E-Mail- und Internetadresse

H Schreibzone
- Betreff
- Anrede
- Text
- Grusszeile
- Firmenname
- Name Absender
- Beilagen

 

3.1 Office-Vorlagen

Brief mit Hausschrift Cast


 

Seitenränder
oben: 15 mm
unten: 15 mm
links: 25 mm
rechts: 9 mm

Logogrösse
Höhe ohne Unterlänge: 14 mm
Höhe mit Unterlänge: 15 mm

> Clientis Nachtblau RGB verwenden

Logoposition
Linke obere Ecke:
X: 15 mm
Y: 15 mm

Prägeelement
Breite: 55 mm (für Vordruck +3 mm Beschnitt) 
Höhe: 35 mm (für Vordruck +3 mm Beschnitt) 

> Clientis Himmelblau RGB 
verwenden

Format: 210 × 297 mm

Brief mit Hausschrift Cast Folgeblatt


 

Basis
Als Vorlage dient der Briefbogen.

A Schreibzone
- Text
- Grusszeile
- Firmenname
- Name Absender
- Beilagen

1 Grundschrift
Cast Regular
Schriftgrösse: 10 pt
Durchschuss: 13 pt
Flattersatz linksbündig

X = 1 Leerzeile

Seitenränder
oben: 15 mm
unten: 15 mm
links: 25 mm
rechts: 29 mm

Logogrösse 
Höhe ohne Unterlänge: 14 mm
Höhe mit Unterlänge: 15 mm

> Clientis Nachtblau RGB verwenden

Logoposition
Linke obere Ecke:
X: 15 mm
Y: 15 mm

Prägeelement
Breite: 55 mm 
(für Vordruck +3 mm Beschnitt) 
Höhe: 35 mm 
(für Vordruck +3 mm Beschnitt) 

> Clientis Himmelblau RGB 
verwenden
 

Factsheets auf Word-Basis


 

Formate: A4 hoch bzw. A5 quer
(quer: A4 auf A5 gefaltet)

Verwendung Banken
- Kontoprofile
- Kontenübersicht
- Preise und Gebühren
- Preise für Dienstleistungen im Wertschriftengeschäft
- Individuelle Anwendungen

Verwendung Gruppe 
(Standarddokumente)
- Kreditkarten-Profile
- REVOR Sammelstiftung

Powerpoint



 

Folienmaster in den Formaten 4x3 und 16x9:

  • Schrift Calibri 
  • neue Clientis Farben für Tabellen und Grafiken unter «benutzerdefinierten Farben» programmiert
  • Kampagnenbilder integriert, z.B. als Titel- und Schlussbilder

 

Powerpoint-Masterdokument

Outlook (E-Mail)

Schrift
Calibri Fett
Calibri Normal

Schriftgrösse
Allgemein 11 Pt
Signatur 8 Pt

Signatur
- Banklogo, Höhe 12 mm (optional)
- Bankname
- Vorname Name Mitarbeiter
- Funktion Mitarbeiter
- Strasse Nr., PLZ Ort

- Direkte Telefonnummer
- Faxnummer (optional)

- E-Mail-Adresse
- URL

- Disclaimer (Standard

3.2 Print

 


Der weiterentwickelte Clientis Markenauftritt spiegelt sich auch in den Drucksachen wider. Sie sind klarer strukturiert und daher übersichtlicher und lesefreundlicher.

Der Leser findet so die gesuchten Informationen rasch, und die Botschaften sind einfach erfassbar.

Für die verschiedenen Inhaltsbausteine heisst dies: Texte werden im Sinne von «Reduce to the max» gekürzt und mit Grafiken und Infoboxen angereichert. Grosse Bilder tragen dazu bei, den Leser emotional anzusprechen

Gruppen-Drucksachen

Beiblatt A5/A4

 

  • Ergänzung zu Prospekt/Broschüre
  • Enthält periodisch ändernde Angaben
  • Gestaltung und Druck zentral

 

Prospekt A5/Broschüren A4

  • Produkt-Grundlageninformation 
  • Differenzierung Prospekt/ Broschüre: je nach Umfang 
  • Gestaltung und Druck zentral

Flyer A5

  • Produkt-Erstinformation, z.B. für Mailing 
  • Gestaltung und Druck zentral

Inhaltsbausteine

Inhalt/Texte

 

  • Die Texte unterstützen den frischen, prägnanten und klaren Markenauftritt.
  • Als Bullet-Points werden ausschliesslich Punkte eingesetzt. Gedankenstriche, Pfeile oder Quadrate sind nicht zu verwenden. 
    Die schrifteigenen Bullet-Points sind jeweils in der gleichen Schriftgrösse wie die danach folgende Aufzählung zu verwenden.

Bilder

 

  • Je nach Textumfang kann der Bildanteil pro Doppelseite bis 50% betragen – in Ausnahmefällen sogar mehr. 
  • Die Bilder sind in der Regel randbeschnitten. Je nach (Platz-) Verhältnissen können sie innerhalb des Satzspiegels eingefügt werden. 

 

Button «Call-to-Action»


 

  • Im Button steht immer eine klare Aufforderung, die mit der URL gesteigert werden kann.
  • Er wird grundsätzlich im Bildbereich platziert, darf jedoch keine relevante Bildteile verdecken. 
  • Nach Möglichkeit immer leicht angeschnitten.
  • Der Inhalt sollte 3 Zeilen (Headline) plus 1 Zeile URL nicht überschreiten.
  • Die Schriftgrössen dürfen in der Länge der Headline angepasst und prägnant im Button platziert werden. In einer Serie (z.B. Flyer) sollten jedoch die Grössen abgestimmt sein.
  • Ist kein Bild vorhanden, soll der Button in der oberen Seitenhälfte platziert werden.

 

Grafiken


 

  • Einfache, klare Infografiken bzw. Tabellen visualisieren komplexe Zusammenhänge und zeigen Vorteile auf. 
  • Grundsätzlich kommen die Primärfarben zur Anwendung. Werden mehrere Abstufungen benötigt oder überwiegt auf der entsprechenden Seite der Anteil an Primärfarben, werden die Sekundärfarben und allenfalls die Tertiärfarben eingesetzt.

 

Icons

Es stehen folgende Icons zur Verfügung:

Die Icon-Galerie wird bei Bedarf erweitert.

 

Infoboxen/Icons

  • In den Infoboxen wird das Wichtigste hervorgehoben.
  • Ein Icon unterstützt die Infobox visuell, z.B. für eine Aufforderung zur Kontaktaufnahme. 
  • Der Einsatz von Bullet-Points ist möglich.
  • Icons sind auch direkt mit einem zentrierten Text angedacht. 
  • Die Texte können in transparenten Flächen auch auf Bilder platziert werden.
  • Idealerweise stehen zwei bis drei Textzeilen unter einem Icon.
  • Die Farben werden abgestimmt auf jene des Bildes auf der jeweiligen Seite.

Prospekt A5, mit Titelbild

 

Prospekt A5, ohne Bild

 

Prospekt A5, 6 Seiten, mit Titelbild (aussen)

 

Prospekt A5, 6 Seiten, ohne Bild (aussen)

 

Prospekte A5, 6 Seiten (innen)

 

Broschüre A4

 

Flyer A5, ohne Bild

 

Beiblatt A5

 

Beiblatt A4

 

Bankindividuell A5 hoch, doppelseitig

 

Flyer A5, mit Bild

 

Beiblatt A5

 

Beiblatt A4

 

Bankindividuell A4 quer, einseitig


 

Inserate A5 hoch


 


 

 

Inserate A5 quer

 

Inserate A6 hoch

 

Inserate A6 quer

 

Visitenkarte ohne Bild

 

Visitenkarte ohne/mit Bild

 

Visitenkarte optional mit QR-Code auf der Rückseite

3.3 Angaben für Druckerei

Die Clientis AG gestaltet bankindividuelle Drucksachen und lässt den Banken die Daten als «Druck-PDF» zukommen.

Lassen Sie Ihre bankindividuellen Drucksachen lokal produzieren, z.B. bei einer Druckerei als Bankkunde. Holen Sie vorgängig Druckofferten ein.

Geben Sie der Druckerei nachstehende Spezifikationen an:

  • Umfang: ... Seiten
  • Format: ... (z.B. A5 und Ausrichtung hoch oder quer oder Angabe Breite × Höhe in Millimeter)
  • Satz: Belichtungsfertige PDF-Daten von uns geliefert
  • Druck: 4/4-farbig (doppelseitiger Druck) bzw. 4/0-farbig (einseitiger Druck)
  • Papier: Z-Offset (Standardversion) 
  • Papier-Grammaturen:
    - ohne Umschlag: durchgehend 150g
    - mit Umschlag (ab 20 Seiten): Umschlag 200g, Inhalt 120g
  • Visitenkarten: 300g
  • Verarbeitung (je nach Umfang): rillen, falzen, heften

3.4 Plakate


 

Verwendung namentlich für gruppenweite Kampagnen zur Unterstützung der Bekanntheit und – bei Produktkampagnen – der Fachkompetenz.

Die Plakate werden zumeist in den Formaten F12 und F200 eingesetzt.

Für ihre Kundenzonen können die Banken Plakate in den Formaten A1, A2, A3 und A4 sowie im Schaufensterformat 80×80 cm bestellen.

Bildschirm in Kundenzone (POI)

Geldautomaten

3.6 Gebäudebeschriftungen

 

 

Fassadenband bzw. Bankschild auf Stele mit Drittfirmen

 


 

*Gilt auch für Bancomat-Scheiben.
Es ist möglich auf das Prägeleement zu verzichten, wenn der Platz nicht 
aussreichend ist und die Visibilität des Logo dadurch verbessert werden kann.

 

Gebäude-Aufstecker ohne Bancomat-Icon

 


 

Es ist möglich auf das Prägeleement zu verzichten, wenn der Platz nicht aussreichend ist und die Visibilität des Logo dadurch verbessert werden kann.

 

Gebäude-Aufstecker mit Bancomat-Icon

 


 

Pylon ohne Bancomat-Icon

Technische Vorgaben
Aus Produktionsgründen muss rundherum ein Abstand von min. 50 Millimetern zum Rand des Pylon eingehalten werden, damit der sichtbare Bereich gewährleistet wird.

 

 

Pylon dreizeiliges Logo ohne Bancomat-Icon

Technische Vorgaben
Aus Produktionsgründen muss rundherum ein Abstand von min. 50 Millimetern zum Rand des Pylon eingehalten werden, damit der sichtbare Bereich gewährleistet wird.

 

 

Pylon mit Bancomat-Icon

Technische Vorgaben
Aus Produktionsgründen muss rundherum ein Abstand von min. 50 Millimetern zum Rand des Pylon eingehalten werden, damit der sichtbare Bereich gewährleistet wird.

 

 

Pylon dreizeiliges Logo mit Bancomat-Icon

Technische Vorgaben
Aus Produktionsgründen muss rundherum ein Abstand von min. 50 Millimetern zum Rand des Pylon eingehalten werden, damit der sichtbare Bereich gewährleistet wird.

 

Bancomaten-Schild

 

Metallschrift statt Fassadenband

Statt des Fassadenbandes kann eine Metallschrift direkt aufs Gebäude montiert werden. 

Die Metallschrift darf in Dunkelblau, Schwarz oder Weiss produziert werden.

 


 

In Ausnahmefällen oder bei gebäudetechnischen Vorschriften darf die Beschriftung einzeilig sein. «Clientis» und der jeweilige Bankname sind dann in der gleichen Schriftgrösse, wobei «Clientis» Bold und der Bankname in Regular gesetzt ist.

Das Clientis Prägeelement kann auch einzeln auf diverse Materialien (z.B. Beton, Glas) appliziert werden. Je nach Untergrundfarbe in Dunkel- oder Hellblau, positiv oder negativ.

3.7 Sponsoring


 

Bei Sponsoring-Instrumenten treffen wir auf verschiedene Endformate, von kleinen bedruckbaren Flächen, zu ganz grossen. Eine optimale Visibilität ist entscheidend, daher muss je nach Format eine ideale Lösung gefunden werden.

 

Verbindlichkeit

Gemäss Gesellschaftsvertrag der Clientis Gruppe bekennen sich die Clientis Banken zum gemeinsamen Marktauftritt.

Die Clientis Bankleiter haben an ihrer Tagung vom 30. Januar 2019 das Commitment abgegeben, das vorliegende Brandbook für den Marktauftritt ihrer Banken verbindlich anzuwenden. 

Für allfällige nicht im Brandbook vorgesehene Elemente wollen sich die Banken bitte an den Vertriebssupport der Clientis AG wenden.

Kontakt

vertriebssupport@clientis.ch
Tel. 031 660 46 44

Clientis AG
Postfach, Gurtengasse 6
3001 Bern