3. Anwendungen
1 Grundschrift
Cast Regular
Schriftgrösse: 10 pt
Durchschuss: 13 pt
Flattersatz linksbündig
2 Betreff
Cast Bold
Schriftgrösse: 13 pt
Durchschuss: 15 pt
Abstand nach: 1 mm
Flattersatz linksbündig
3 Grundschrift Informationsspalte
Cast Regular
Schriftgrösse: 8 pt
Durchschuss: 11 pt
Flattersatz linksbündig
4 Auszeichnung Informationsspalte
Cast Bold
Schriftgrösse: 8 pt
Durchschuss: 11 pt
Flattersatz linksbündig
5 Seitenzahl
Cast Regular
Schriftgrösse: 8 pt
Durchschuss: 11 pt
Flattersatz linksbündig
X = 1 Leerzeile | + = 5 pt
* nach Bedarf
A Empfängeradresse
B Datierung
- Ort (mit Komma)
- Datum (Monat ausschreiben)
C Personalisierung
- Ihre Kontaktperson:
- Vorname, Name
- Direkte Telefonnummer
- evtl. Mobil- oder direkte Faxnummer
- persönliche E-Mail-Adresse
D Absender
- Firmenname
- Adresse und Ort
- Telefonnummer
- Faxnummer
E Hauptsitz
- nur Ortschaft angeben
F Geschäftsstelle
- nur Ortschaft angeben
G E-Mail- und Internetadresse
H Schreibzone
- Betreff
- Anrede
- Text
- Grusszeile
- Firmenname
- Name Absender
- Beilagen
Seitenränder
oben: 15 mm
unten: 15 mm
links: 25 mm
rechts: 9 mm
Logogrösse
Höhe ohne Unterlänge: 14 mm
Höhe mit Unterlänge: 15 mm
> Clientis Nachtblau RGB verwenden
Logoposition
Linke obere Ecke:
X: 15 mm
Y: 15 mm
Prägeelement
Breite: 55 mm (für Vordruck +3 mm Beschnitt)
Höhe: 35 mm (für Vordruck +3 mm Beschnitt)
> Clientis Himmelblau RGB
verwenden
Format: 210 × 297 mm
Brief mit Hausschrift Cast Folgeblatt
Basis
Als Vorlage dient der Briefbogen.
A Schreibzone
- Text
- Grusszeile
- Firmenname
- Name Absender
- Beilagen
1 Grundschrift
Cast Regular
Schriftgrösse: 10 pt
Durchschuss: 13 pt
Flattersatz linksbündig
X = 1 Leerzeile
Seitenränder
oben: 15 mm
unten: 15 mm
links: 25 mm
rechts: 29 mm
Logogrösse
Höhe ohne Unterlänge: 14 mm
Höhe mit Unterlänge: 15 mm
> Clientis Nachtblau RGB verwenden
Logoposition
Linke obere Ecke:
X: 15 mm
Y: 15 mm
Prägeelement
Breite: 55 mm
(für Vordruck +3 mm Beschnitt)
Höhe: 35 mm
(für Vordruck +3 mm Beschnitt)
> Clientis Himmelblau RGB
verwenden
Factsheets auf Word-Basis
Formate: A4 hoch bzw. A5 quer
(quer: A4 auf A5 gefaltet)
Verwendung Banken
- Kontoprofile
- Kontenübersicht
- Preise und Gebühren
- Preise für Dienstleistungen im Wertschriftengeschäft
- Individuelle Anwendungen
Verwendung Gruppe
(Standarddokumente)
- Kreditkarten-Profile
- REVOR Sammelstiftung
Powerpoint
Folienmaster in den Formaten 4x3 und 16x9:
- Schrift Calibri
- neue Clientis Farben für Tabellen und Grafiken unter «benutzerdefinierten Farben» programmiert
- Kampagnenbilder integriert, z.B. als Titel- und Schlussbilder
Powerpoint-Masterdokument
Outlook (E-Mail)
Schrift
Calibri Fett
Calibri Normal
Schriftgrösse
Allgemein 11 Pt
Signatur 8 Pt
Signatur
- Banklogo, Höhe 12 mm (optional)
- Bankname
- Vorname Name Mitarbeiter
- Funktion Mitarbeiter
- Strasse Nr., PLZ Ort
- Direkte Telefonnummer
- Faxnummer (optional)
- E-Mail-Adresse
- URL
- Disclaimer (Standard
3.2 Print
Der weiterentwickelte Clientis Markenauftritt spiegelt sich auch in den Drucksachen wider. Sie sind klarer strukturiert und daher übersichtlicher und lesefreundlicher.
Der Leser findet so die gesuchten Informationen rasch, und die Botschaften sind einfach erfassbar.
Für die verschiedenen Inhaltsbausteine heisst dies: Texte werden im Sinne von «Reduce to the max» gekürzt und mit Grafiken und Infoboxen angereichert. Grosse Bilder tragen dazu bei, den Leser emotional anzusprechen
Gruppen-Drucksachen
Beiblatt A5/A4
- Ergänzung zu Prospekt/Broschüre
- Enthält periodisch ändernde Angaben
- Gestaltung und Druck zentral
Prospekt A5/Broschüren A4
- Produkt-Grundlageninformation
- Differenzierung Prospekt/ Broschüre: je nach Umfang
- Gestaltung und Druck zentral
Flyer A5
- Produkt-Erstinformation, z.B. für Mailing
- Gestaltung und Druck zentral
Inhaltsbausteine
Inhalt/Texte
- Die Texte unterstützen den frischen, prägnanten und klaren Markenauftritt.
- Als Bullet-Points werden ausschliesslich Punkte eingesetzt. Gedankenstriche, Pfeile oder Quadrate sind nicht zu verwenden.
Die schrifteigenen Bullet-Points sind jeweils in der gleichen Schriftgrösse wie die danach folgende Aufzählung zu verwenden.
Bilder
- Je nach Textumfang kann der Bildanteil pro Doppelseite bis 50% betragen – in Ausnahmefällen sogar mehr.
- Die Bilder sind in der Regel randbeschnitten. Je nach (Platz-) Verhältnissen können sie innerhalb des Satzspiegels eingefügt werden.
Button «Call-to-Action»
- Im Button steht immer eine klare Aufforderung, die mit der URL gesteigert werden kann.
- Er wird grundsätzlich im Bildbereich platziert, darf jedoch keine relevante Bildteile verdecken.
- Nach Möglichkeit immer leicht angeschnitten.
- Der Inhalt sollte 3 Zeilen (Headline) plus 1 Zeile URL nicht überschreiten.
- Die Schriftgrössen dürfen in der Länge der Headline angepasst und prägnant im Button platziert werden. In einer Serie (z.B. Flyer) sollten jedoch die Grössen abgestimmt sein.
- Ist kein Bild vorhanden, soll der Button in der oberen Seitenhälfte platziert werden.
Grafiken
- Einfache, klare Infografiken bzw. Tabellen visualisieren komplexe Zusammenhänge und zeigen Vorteile auf.
- Grundsätzlich kommen die Primärfarben zur Anwendung. Werden mehrere Abstufungen benötigt oder überwiegt auf der entsprechenden Seite der Anteil an Primärfarben, werden die Sekundärfarben und allenfalls die Tertiärfarben eingesetzt.
Icons
Es stehen folgende Icons zur Verfügung:
Die Icon-Galerie wird bei Bedarf erweitert.
Infoboxen/Icons
- In den Infoboxen wird das Wichtigste hervorgehoben.
- Ein Icon unterstützt die Infobox visuell, z.B. für eine Aufforderung zur Kontaktaufnahme.
- Der Einsatz von Bullet-Points ist möglich.
- Icons sind auch direkt mit einem zentrierten Text angedacht.
- Die Texte können in transparenten Flächen auch auf Bilder platziert werden.
- Idealerweise stehen zwei bis drei Textzeilen unter einem Icon.
- Die Farben werden abgestimmt auf jene des Bildes auf der jeweiligen Seite.
Prospekt A5, mit Titelbild
Prospekt A5, ohne Bild
Prospekt A5, 6 Seiten, mit Titelbild (aussen)
Prospekt A5, 6 Seiten, ohne Bild (aussen)
Prospekte A5, 6 Seiten (innen)
Broschüre A4
Flyer A5, ohne Bild
Beiblatt A5
Beiblatt A4
Bankindividuell A5 hoch, doppelseitig
Flyer A5, mit Bild
Beiblatt A5
Beiblatt A4
Bankindividuell A4 quer, einseitig
Inserate A5 hoch
Inserate A5 quer
Inserate A6 hoch
Inserate A6 quer
Visitenkarte ohne Bild
Visitenkarte ohne/mit Bild
Visitenkarte optional mit QR-Code auf der Rückseite
3.3 Angaben für Druckerei
Die Clientis AG gestaltet bankindividuelle Drucksachen und lässt den Banken die Daten als «Druck-PDF» zukommen.
Lassen Sie Ihre bankindividuellen Drucksachen lokal produzieren, z.B. bei einer Druckerei als Bankkunde. Holen Sie vorgängig Druckofferten ein.
Geben Sie der Druckerei nachstehende Spezifikationen an:
- Umfang: ... Seiten
- Format: ... (z.B. A5 und Ausrichtung hoch oder quer oder Angabe Breite × Höhe in Millimeter)
- Satz: Belichtungsfertige PDF-Daten von uns geliefert
- Druck: 4/4-farbig (doppelseitiger Druck) bzw. 4/0-farbig (einseitiger Druck)
- Papier: Z-Offset (Standardversion)
- Papier-Grammaturen:
- ohne Umschlag: durchgehend 150g
- mit Umschlag (ab 20 Seiten): Umschlag 200g, Inhalt 120g - Visitenkarten: 300g
- Verarbeitung (je nach Umfang): rillen, falzen, heften
3.4 Plakate
Verwendung namentlich für gruppenweite Kampagnen zur Unterstützung der Bekanntheit und – bei Produktkampagnen – der Fachkompetenz.
Die Plakate werden zumeist in den Formaten F12 und F200 eingesetzt.
Für ihre Kundenzonen können die Banken Plakate in den Formaten A1, A2, A3 und A4 sowie im Schaufensterformat 80×80 cm bestellen.
Bildschirm in Kundenzone (POI)
Geldautomaten
3.6 Gebäudebeschriftungen
Fassadenband bzw. Bankschild auf Stele mit Drittfirmen
*Gilt auch für Bancomat-Scheiben.
Es ist möglich auf das Prägeleement zu verzichten, wenn der Platz nicht
aussreichend ist und die Visibilität des Logo dadurch verbessert werden kann.
Gebäude-Aufstecker ohne Bancomat-Icon
Es ist möglich auf das Prägeleement zu verzichten, wenn der Platz nicht aussreichend ist und die Visibilität des Logo dadurch verbessert werden kann.
Gebäude-Aufstecker mit Bancomat-Icon
Pylon ohne Bancomat-Icon
Technische Vorgaben
Aus Produktionsgründen muss rundherum ein Abstand von min. 50 Millimetern zum Rand des Pylon eingehalten werden, damit der sichtbare Bereich gewährleistet wird.
Pylon dreizeiliges Logo ohne Bancomat-Icon
Technische Vorgaben
Aus Produktionsgründen muss rundherum ein Abstand von min. 50 Millimetern zum Rand des Pylon eingehalten werden, damit der sichtbare Bereich gewährleistet wird.
Pylon mit Bancomat-Icon
Technische Vorgaben
Aus Produktionsgründen muss rundherum ein Abstand von min. 50 Millimetern zum Rand des Pylon eingehalten werden, damit der sichtbare Bereich gewährleistet wird.
Pylon dreizeiliges Logo mit Bancomat-Icon
Technische Vorgaben
Aus Produktionsgründen muss rundherum ein Abstand von min. 50 Millimetern zum Rand des Pylon eingehalten werden, damit der sichtbare Bereich gewährleistet wird.
Bancomaten-Schild
Metallschrift statt Fassadenband
Statt des Fassadenbandes kann eine Metallschrift direkt aufs Gebäude montiert werden.
Die Metallschrift darf in Dunkelblau, Schwarz oder Weiss produziert werden.
In Ausnahmefällen oder bei gebäudetechnischen Vorschriften darf die Beschriftung einzeilig sein. «Clientis» und der jeweilige Bankname sind dann in der gleichen Schriftgrösse, wobei «Clientis» Bold und der Bankname in Regular gesetzt ist.
Das Clientis Prägeelement kann auch einzeln auf diverse Materialien (z.B. Beton, Glas) appliziert werden. Je nach Untergrundfarbe in Dunkel- oder Hellblau, positiv oder negativ.
3.7 Sponsoring
Bei Sponsoring-Instrumenten treffen wir auf verschiedene Endformate, von kleinen bedruckbaren Flächen, zu ganz grossen. Eine optimale Visibilität ist entscheidend, daher muss je nach Format eine ideale Lösung gefunden werden.
Verbindlichkeit
Gemäss Gesellschaftsvertrag der Clientis Gruppe bekennen sich die Clientis Banken zum gemeinsamen Marktauftritt.
Die Clientis Bankleiter haben an ihrer Tagung vom 30. Januar 2019 das Commitment abgegeben, das vorliegende Brandbook für den Marktauftritt ihrer Banken verbindlich anzuwenden.
Für allfällige nicht im Brandbook vorgesehene Elemente wollen sich die Banken bitte an den Vertriebssupport der Clientis AG wenden.
Kontakt
vertriebssupport@clientis.ch
Tel. 031 660 46 44
Clientis AG
Postfach, Gurtengasse 6
3001 Bern