2. Corporate Design
nachtblau, positiv = Standard
schwarz, positiv = Schwarz/Weiss-Instrument
negativ = Ausnahme bei schwarzem bzw. dunklem Hintergrund
Dachmarke
nachtblau, positiv = Standard
schwarz, positiv = Schwarz/Weiss-Instrument
negativ = Ausnahme bei schwarzem bzw. dunklem Hintergrund
Dachmarke | mit Claim
negativ = Ausnahme bei schwarzem bzw. dunklem Hintergrund
nachtblau, positiv = Standard
schwarz, positiv = Schwarz/Weiss-Instrument
Einzelmarke | zweizeilig
Einzelmarke | dreizeilig
nachtblau, positiv = Standard
schwarz, positiv = Schwarz/Weiss-Instrument
negativ = Ausnahme bei schwarzem bzw. dunklem Hintergrund
Schutzzonen
- Das Logo ist von einer Schutzzone umgeben, worin keine anderen Elemente platziert werden. Die Fläche ist durch den Abstand
rund um das Logo definiert.
entspricht der Höhe und der Breite des Clientis Signets.
Dachmarke
Einzelmarke | zweizeilig
Dachmarke | mit Claim
Einzelmarke | dreizeilig
Ausnahmen
- Zur besseren Wahrnehmung des Logos kann die Schutzzone auf die Hälfte des Signets reduziert werden.
- Sponsoring-Anwendungen: vgl. Ziffer 3.7
Dachmarke

Dachmarke | mit Claim

Einzelmarken

Ausnahme
Zur besseren Wahrnehmung des Logos kann es auf 3 Zeilen dargestellt werden. Zum Beispiel:
Logos auf einen Blick
Namenskonvention Bankkürzel
Die Bankkürzel werden unter anderem für die Beschriftung der Logos gebraucht.
Kürzel |
Name |
CLI |
Clientis Gruppe und Clientis AG |
BAT |
Clientis Bank Thur |
BBR |
Clientis Biene Bank im Rheintal |
BIT |
Clientis Bank im Thal |
BOA |
Clientis Bank Oberaargau |
BSB |
Clientis BS Bank Schaffhausen |
CBA |
Clientis Bank Aareland |
CBO |
Clientis Bank Oberuzwil |
CBT |
Clientis Bank Toggenburg |
CEC |
Clientis Caisse d’Epargne Courtelary |
EBS |
Clientis Entlebucher Bank |
SKO |
Clientis Sparkasse Oftringen |
SPC |
Clientis Sparcassa 1816 |
SKS |
Clientis Sparkasse Sense |
THA |
Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen |
Abbildungsgrössen des Logos
Die Logogrösse ist abgestimmt auf die Typografie und die jeweilige Anwendung. Für einzelne Anwendungen sind feste Abbildungsgrössen definiert. Die Logohöhe ist jeweils inkl. Signet gerechnet.
- Grösse 1 = 100% (11mm Höhe)
Die Standardgrösse
- Format A5 z.B. Produktprospekt/Flyer
- 12mm Höhe mit Unterlänge
- Grösse 2 = 125% (13.7mm Höhe)
- Format A4 z.B. Broschüre
- 14.8mm Höhe mit Unterlänge
- Grösse 3 = 250% (27.5mm Höhe)
(auf Mutterlitho)
- Format F12/F200 z.B. Plakate
- 29.6mm Höhe mit Unterlänge
- Grösse 4 = 75% (8.2mm Höhe)
- Kleine Formate, Visitenkarten z.B. Kleininserate
- 9mm Höhe mit Unterlänge
- Grösse 5 = 50% (5.5mm Höhe)
Die Minimalgrösse
- Sonderanwendungen
- 6mm Höhe mit Unterlänge
Die Unterlänge bezeichnet jene Teile der Kleinbuchstaben, welche die Grundlinie nach unten überschreiten: g, p, q und y.
Jubiläumszusatz
Sponsorenlogo
Das Sponsorenlogo wird z.B. auf Flyern oder Briefbogen Dritter, bei denen eine Clientis Bank als Sponsor auftritt, eingesetzt. Es kann, je nach Platzverhältnissen, mit dem Prägeelement ergänzt werden. Je nach Fall kann das dunkelblaue Logo auf weissen Grund oder das weisse Logo auf einem andersfarbigen Hintergrund des Sponsoring-partners mehr Wirkung erzielen.
Co-Branding
Namentlich bei Sponsoring-Aktivitäten wird das Clientis Banklogo zusammen mit den Logos weiterer Firmen verwendet, z.B. bei Flyern,
Inseraten, Sponsorentafeln usw. Um auf dem meist kleinen zur Verfügung stehenden Raum eine maximale Visibilität zu erreichen, kann es auf weissem oder himmelblauem Grund eingesetzt werden – und je nach Platzverhältnissen mit oder ohne Prägeelement.
Primärfarben
- Himmelblau wird als Flächen-Grundfarbe verwendet
- Nachtblau dient als Titel- und Logofarbe
- Schwarz wird für Lauftext sowie in Schwarz/Weiss-Instrumenten angewendet
- Helligkeitsabstufungen müssen harmonisch ins Gesamtbild passen
- 20 %-Schritte gelten als Musterabstufungen
* sRGB-Profil
** für hinterleuchtete Flächen
*** für alle Flächen die nicht lackiert werden, Konturen etc.
Sekundärfarben
- Einsatz für Print und Web
- Zentral bei den Inhaltsbausteinen
- Helligkeitsabstufungen müssen harmonisch ins Gesamtbild passen
- 20%-Schritte gelten als Musterabstufungen
Tertiärfaben
- Reduzierter Einsatz im Print und Web
- Vor allem bei Tabellen und Grafiken
- Als Unterstützung bei den Inhatsbausteinen
- Helligkeitsabstufungen müssen harmonisch ins Gesamtbild passen
- 20%-Schritte gelten als Musterabstufungen
Das Clientis Signet symbolisiert sowohl die Vernetzung der Clientis Banken als auch deren vorwärtsgerichtete Dynamik.
Das Signet wird nur im Logo-Gesamtzusammenhang verwendet. Die Clientis AG kann Ausnahmen definieren, z.B. beim Einsatz als App-Icon, bei Geschäftsstellen an Glastüren oder bei Messeständen. Dabei erscheint das Signet ausschliesslich in der Ausrichtung von links nach rechts.
Das Signet wird nicht eingesetzt für Aufzählungszeichen, Navigations- bzw. Dekorativelemente oder sonstige grafische Elemente
2.4 Prägeelement
Das Prägeelement verstärkt die Eigenständigkeit unseres Auftritts. Es soll möglichst in allen Anwendungen als Gestaltungselement eingesetzt werden und wird auf mindestens einer Seite angeschnitten. Gegen aussen verläuft die Farbe transparent aus.
Das Clientis Prägeelement wird seitlich ange schnitten. Es darf auf der vertikalen Achse von oben bis unten verschoben werden. Die Transparenz verläuft immer von der Mitte nach aussen.
Dabei muss der Schnittpunkt (roter Punkt) von Prägeelement und der Ecke der Hintergrundfläche wie nebenstehend beachtet werden. Der Schnittpunkt darf nur an den oberen Prägeelement-Streifen angewendet werden.
Das Prägeelement kann horizontal und gespiegelt werden, um maximale Flexibilität zu gewährleisten.
2.5 Typografie
Die Clientis Hausschrift ist Cast. Sie unterstreicht unser zukunftsorientiertes, auf traditionellen Werten beruhendes Selbstverständnis.
Für besondere Anwendungen, z.B. für den direkten OfficeSchriftverkehr mit den Kunden, verwenden wir die Schrift Calibri.
Die Schriftgrössen sind bei der Umrechnung auf halbe oder ganze Punktzahlen zu runden. Grundsätzlich ist die Textausrichtung bei Titeln und Laufschrift linksbündig ausgerichtet.
Der Schriftschnitt kursiv wird nicht eingesetzt.
Hausschrift
Cast verwenden wir in den nebenstehenden drei Schriftschnitten: Regular – unser Standardschnitt –, Bold und Light.
- Cast Light
- Cast Regular
- Cast Bold
Schriftbild Hausschrift
Cast stammt vom Schweizer Schriftdesigner Dominique Kerber. Es ist eine sorgfältig ausgearbeitete serifenlose Schriftfamilie mit sechs Strichstärken und hervorragenden Eigenschaften für professionelle typografische Anwendungen. Ihre charakteristischen Merkmale sind offene Formen, das Streben nach perfekten Kurven und ein moderner, leicht technisch anmutender Touch.
Schrift für Powerpoint, Excel, Outlook
Calibri ist unsere Standardschrift für Powerpoint-, Excel- und Outlook-Anwendungen. Sie ist in den Templates und Mustervorlagen, die am eigenen Arbeitsplatz bearbeitet werden, bereits vorinstalliert. Im Word wird die Schrift Cast verwendet.Calibri wird in den Schriftschnitte Normal und Fett verwendet.
- Calibri Normal
- Calibri Fett
Schriftlizenzen
Schriftlizenz Cast
Aus lizenzrechtlichen Gründen gilt die von der Clientis AG gekaufte Lizenz ausschliesslich für den gruppeninternen Gebrauch.
Lässt eine Bank bzw. die Clientis AG Arbeiten von einer Drittfirma ausführen, muss diese die Schriftlizenz selbst erwerben:
Schriftlizenz Calibri
Die Schrift Calibri ist eine Systemschrift vom Schriftdesigner Lucas de Groot. Sie ist Teil einer Reihe von Schriftarten, welche mit Microsoft Windows Vista eingeführt wurde und ist auch in neueren Windows- und Mac-Versionen enthalten.
Microsoft bietet die Schrift kostenlos zum Download an:
https://docs.microsoft.com/en-us/typography/font-list/calibri
2.6 Bildsprache
Bildinhalt
Der Bildinhalt löst das Markenversprechen «Hier. Für Sie.» auf zwei Hauptebenen ein:
«Hier.»
Zwischen der Clientis Bank und ihren Kunden existieren vielfältige Berührungspunkte: analog und digital, persönlich und interaktiv. Die Clientis Bank ist da, wenn der Kunde sie braucht. Unterwegs auf der App, via Kundenportal, am Automaten, am Schalter in der Geschäftsstelle oder im persönlichen Beratungsgespräch.
«Für Sie.»
Die Clientis Bank ist eine stetige Begleitung in den individuellen und stark variierenden Lebensphasen der Kunden. Und sie ist für die Kunden da, in zentralen Momenten, in denen sich das Leben wandelt und sich neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnen.
Grundanmutung
Die Clientis Bilder vermitteln Wärme und Nähe, z.B. durch Gegenlicht der ersten Morgenstrahlen.
Situationen
real und natürlich – unabhängig von Jahreszeiten oder Orten
Bildfokus
Menschen – authentische natürliche Persönlichkeiten – in ihrem jeweiligen Umfeld
Licht
natürlich, helles Umfeld
Farbklima/Farbspektrum
stimmig, ausgeglichen
Szenerie
Personen emotional fokussiert, begeistert, bzw. konzentriert
- Imagebilder: eine Person im Zentrum, nah gezoomt
- Produktbilder: mehrere Personen und mehr Platz für Szenerie, daher weniger nah gezoomt
Die Vorgaben für die Bildsprache sind für die von Clientis selbst produzierten Bilder (Kampagnensujets) verbindlich. Bei Agenturbildern und bankindividuellen Bildern sind sie so gut wie möglich einzuhalten.
2.7 Bildeinsatz
Verwendung
- Eigens produzierte Kampagnenbilder werden primär eingesetzt für Imagekampagnen sowie für Produktkampagnen der Bereiche Finanzieren, Anlegen und Vorsorgen.
- Agenturbilder werden für die Marketingmodule zu den weiteren Produktthemen sowie für Gelegenheitsinserate verwendet.
- Bankindividuelle Bilder werden für Sujets der Einzelbanken angewendet.
Die Banken können aus einer Galerie von eigenen und Agenturbildern Sujets für eigene Zwecke verwenden. Wünschen Banken weitere Bilder können sie diese kaufen und der Clientis AG zur Gestaltung zukommen lassen.
Bildsprache
Bezüglich Bildsprache gelten für alle Bilder die gleichen Richtlinien (vgl. Ziffer 2.6). Ein gewisser Spielraum ist bei Agenturbildern aufgrund der beschränkten Verfügbarkeit jedoch unumgänglich. Dies gilt auch für bankindividuelle Bilder.
Einsatzdauer
Die Bilder werden i.d.R. nach drei Jahren ersetzt.
2.8 Anforderungen an Bilder
Inhaltliche Anforderungen
- Gender: ausgeglichenes Verhältnis Frau/Mann (Einzelpersonen, Duos/Paare, Gruppen)
- Aussehen: natürliche, authentische Personen mit Charakter
- Identifikation: neutrale Hintergründe und Settings, d.h. auf Gruppenebene keine Bilder mit erkennbaren regionalen Landschaften bzw. Objekten
- Digitale Geräte sind ein wichtiger Teil des täglichen Lebens (Arbeit/Freizeit) geworden. Die Geräte sollen in einer natürlichen Situation verwendet werden.
Da sich die Technologie schnell ändert, ist jeweils das neueste Gerät abzubilden. - Es soll vermieden werden, zu viele Produktdetails oder Bildschirminhalte zu zeigen.
Qualitative Anforderungen
Für Farbbilder gelten höhere Anforderungen als für Schwarz-Weiss-Bilder, u.a. bezüglich
- Farbtonalität (z.B. Köpfe)
- Hintergründe
- Vermeidung von Farbstichen
Beauftragen Sie daher immer einen Fotografen für regionale Bilder und Mitarbeiterporträts.
Technische Anforderungen
- Bilder einsetzbar von Panoramabreite bis schmal-hoch
- Grundsatz: Kernszenen mittig im Bild mit «neutraler Zone» rundherum für den Beschnitt
- Copyrights: nur lizenzierte Bilder; gültig für Gruppe und Weitergabe an Einzelbanken; alle Medien (inkl. Social Media)
- Auflösung: 300 dpi
- Dateityp: JPG/TIF
- Farbraum: RGB (Adobe RGB) oder besser ECI RGB v2
2.9 Anforderungen an Personenbilder
Zum Einsatz kommen Personenbilder mit schwachem, unscharfem Hintergrund. Es werden authentische Alltagssituationen mit sympathischer Grundstimmung abgebildet: Menschen in Beruf, Familie oder Freizeit. Im Vordergrund stehen persönliche Nähe, lebendiger Austausch und interessiertes, aktives Miteinander.
Mitarbeiterbilder kommen in der gleichen Grundstimmung daher. Sie wirken professionell, selbstbewusst und zugänglich. Ihr Blick führt in die Kamera.
Beispiele
2.10 Grafiken
Zur Visualisierung von Zahlenmaterial und faktenbasierten Themen können verschiedene Grafiken eingesetzt werden.
Für Diagramme und Illustrationen werden in erster Linie die Primärfarben verwendet. Bei Bedarf können die Sekundär- und Tertiärfarben beibezogen werden.
2.11 Übergangsstreifen
Trifft bei einem Sujet die himmelblaue Brandingfläche auf ein Bild bzw. auf weissen Seitenhintergrund, so werden die beiden Elemente durch einen transparenten Übergangsstreifen getrennt (50% Himmelblau und i.d.R. 5% der Höhe bzw. Breite der Brandingfläche). Der Streifen federt den Übergang für das Auge ab.